Shakshuka im Brötchen


Shakshuka im Brötchen


Rezept für ca. 4 Personen
Zubereitungszeit: 10 Min. | Gesamtzeit: 40 Min.
4 HARRY Dinkelkrüstchen

1 Zwiebel

2 Knloblauchzehen

1/2 Paprika

400 g gehackte Tomaten aus der Konserve

4 Eier

4 Stiele Koriander

1,5 TL Cumin

1 TL Chiliflocken

2 EL Tomatenmark

1 Prise Salz

1 Prise Pfeffer

1 Prise Zucker

 

Rezept für ca. 4 Personen

Ca. 2 cm vom oberen Teil der Brötchen abschneiden und das Innere mit einem Löffel auskratzen. Zwiebel und Knoblauch schälen und beides fein würfeln. Paprika waschen und trockentupfen. Strunk und Kerngehäuse entfernen. Paprika in kleine Würfel schneiden.

Dosentomaten mit Zwiebel, Knoblauch, Cumin, Chiliflocken, Tomatenmark und dem Brötchen-Inneren in einem Standmixer fein pürieren. Paprikawürfel unterheben und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Brötchen bis zur Hälfte mit der Tomatenmischung füllen und mit einem Esslöffel eine Mulde für das Ei formen.

In jedes Brötchen je ein Ei hineinschlagen. Dann die gefüllten Brötchen für etwa 25 - 30 Minuten bei 185°C Ober-/Unterhitze (Umluft 160°C) auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech backen bis das Eiweiß gestockt, aber das Eigelb noch flüssig ist. In der Zwischenzeit den Koriander hacken und nach Ende der Backzeit über den Shakshuka Brötchen verteilen und servieren.

Um das Gericht noch würziger zu machen, könnt ihr die Shakshuka Brötchen auch noch mit Feta überbacken.


Kontakt